Was solltest du deinem Arzt während deines Termins unbedingt mitteilen und fragen?

 

Regelmäßige ärztliche Untersuchungen sind für Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) extrem wichtig. Die Behandlung der Hypothyreose erfordert eine Langzeittherapie und die etwaige Anpassung der Therapie je nach Ansprechen des Patienten.

Dein Arzt wird den Verlauf der Krankheit und die Schilddrüsenfunktion (wenn sie noch vorhanden ist) durch die Bewertung der Blutuntersuchungen oder anderer angeordneter Untersuchungen überwachen und kann somit feststellen, wann es notwendig ist, die Behandlung zu ändern.

Wichtige, dem Arzt mitzuteilende Informationen

Während des Termins könnte es nützlich sein, deinem Arzt einige wichtige Informationen mitzuteilen, zum Beispiel um die Diagnosestellung zu vereinfachen (im Fall des Erstgesprächs) und die korrekte Dosis für die Therapie festzulegen:

In meiner Familie gibt es Fälle einer Schilddrüsenerkrankung

Bei mir wurde in der Vergangenheit eine Schilddrüsenerkrankung festgestellt

Ich wurde an der Schilddrüse operiert

Ich habe eine Autoimmunerkrankung und/oder eine familiäre Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung

Ich nehme Jod-Ergänzungsmittel ein

Ich habe Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2

Ich nehme ein oder mehrere der folgenden Arzneimittel ein oder habe diese eingenommen:

  • Amiodaron
  • Lithium
  • Interferon Alpha
  • Inhibitoren des Programmierten-Zelltod-Rezeptors 1 (PD-1; wie Nivolumab und Pembrolizumab)
  • Alemtuzumab
  • Metformin
  • Dopamin
  • Carbamazepin
  • Glucocorticoide
  • Östrogene
  • SERM (zum Beispiel Clomifen, Raloxifen, Tamoxifen)
  • Androgen (zum Beispiel Testosteron, Danazol)
  • Methadon
  • Fluoruracil
  • Interleukin-2

Ich wurde im Halsbereich bestrahlt (Strahlentherapie/ Radiojodtherapie)

Ich habe Fruchtbarkeitsprobleme

Ich bin in den Wechseljahren

Ich wende Schilddrüsenhormone zum Abnehmen an (T3)

Ich habe in der Vergangenheit Bluttests zur Beurteilung meiner Schilddrüsenfunktion oder andere relevante Tests durchführen lassen

Ich ernähre mich jodarm, vegetarisch oder vegan

Ich habe eine Zöliakie oder Laktoseintoleranz

Ich habe/hatte eine Helicobacter-pylori-Infektion oder eine chronische atrophische Gastritis

Mögliche Fragen, die dem Arzt gestellt werden könnten:

Wie häufig muss ich die Untersuchungen der Blutwerte (TSH, fT4) wiederholen?

Wie muss ich die Hormonersatztherapie einnehmen?

Was geschieht, wenn ich die Einnahme der Medikamente vergesse?

Wie lange dauert es, bis nach Beginn der Therapie eine Verbesserung der Symptome eintritt?

Ich nehme meine Medikamente ein, aber einige Symptome sind nicht verschwunden, was kann ich tun?

Kann eine Schilddrüsenunterfunktion Auswirkungen auf meine Fortpflanzungsfähigkeit haben?

Ich plane eine Schwangerschaft, wie könnte die Hypothyreose meine Gesundheit und die Gesundheit meines Kindes beeinflussen?

Ich bin schwanger/in der Stillzeit: Muss ich die Therapie weiterhin einnehmen?

Wie kann ich meine Erkrankung während der Schwangerschaft oder Stillzeit behandeln?

Ich bin in den Wechseljahren/nach den Wechseljahren, sollte ich meine Therapie ändern?

Ich habe eine Osteoporose: Muss die Dosis des Arzneimittels geändert werden?

Ich bin über 70, sollte ich die Therapie fortsetzen?

Besteht bei einer Schilddrüsenunterfunktion ein Risiko für Langzeitkomplikationen?

Können sich Nahrungsmittel, Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel nachteilig auf meine Therapie auswirken?

Kann eine Schilddrüsenunterfunktion meine Stimmung oder meine Energie beeinflussen?

Ich habe eine Zöliakie. Kann das die Therapie beeinflussen?

Ist Jodsalz förderlich für meine Gesundheit?

Kann ich durch Veränderungen meiner Lebensweise, wie bei der Ernährung oder der körperlichen Betätigung, dazu beitragen, dass meine Hypothyreose besser behandelt werden kann?